FAQs
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
- Ihren Termin können Sie gerne - telefonisch - persönlich - per Email Anfragen - oder uns auf den Anrufbeantworter sprechen.
Was muss ich mitbringen ?
Für Ihren ersten Termin bringen Sie bitte mit:
- Ihre Heilmittelverordnung (Rezept) wenn diese im Büro noch nicht vorliegt
- wenn möglich relevante Befunde, wie z.B. OP-Berichte, Röntgenaufnahmen oder Arztberichte etc. - Diese werden in der Praxis digitalisiert und dienen lediglich der Dokumentation und Befundaufnahme unsererseits.
- Ihren Befreiungsausweiß (falls vorhanden)
- EC-Karte für die ggf. anfallende Rezeptgebühr (gesetzt. Zuzahlung der Krankenkassen)
- ein Badetuch und bequeme Kleidung wenn möglich
Habe ich für die Behandlung einen Eigenanteil (Zuzahlung) zu zahlen ?
- Im Auftrag der Krankenkassen müssen wir für jedes Rezept eine Zuzahlung / Rezeptgebühr einnehmen, da die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten einer Heilmittelverordnung nicht komplett übernehmen.
- Die Zuzahlung errechnet sich wie folgt: 10 Euro pro Verordnung + 10% des gesamten Behandlungspreises
- wir bitten Sie, die Rezeptgebühr bei Ihrer ersten Behandlung zu bezahlen
Bis wann muss ich mit meinem Rezept angefangen haben und wie lange ist mein RZ insgesamt gültig ?
- Gesetzlich versicherte sollten auf Veranlassung der Krankenkassen innerhalb von 28 Tagen nach Ausstellung mit der Behandlung beginnen - ab der ersten Behandlung ist das Rezept 6 Monate insgesamt gültig
- Bei Berufsgenossenschaftlichen Rezepten (BG) bereits nach 14 Tagen - ab der ersten Behandlung ist das Rezept 2 Monate insgesamt gültig
- Entlassmanagement (Heilmittel Rezept direkt aus dem Krankenhaus) - Behandlungsbeginn innerhalb von 7 Tagen - muss innerhalb von 12 Tagen nach Entlassung abgeschlossen sein
- bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Büro
Was soll ich tun, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann ?
- In der Regel können kurzfristig abgesagte Termine nicht neu vergeben werden. Es ist uns daher wichtig, dass Sie uns bei einer Terminabsage diesen in dringenden Fällen spätestens jedoch 24 Stunden zuvor absagen
- gerne können Sie uns hierfür anrufen, eine Email schicken oder auch auf unsere Mailbox sprechen
- Für den Fall, das reservierte Termine ohne Absage nicht wahrgenommen werden, berechnen wir Ihnen eine Ausfallgebühr
Wie läuft die erste Behandlung ab?
- Beim ersten Termin nehmen wir uns ausreichend Zeit, um ein ausführliches Befundgespräch zu führen und eine Untersuchung zu machen.
- Wir erstellen einen individuellen Behandlungsplan
- Beginn der Behandlung
Wie lange dauert eine Behandlung ?
- Dies ist abhängig von der verordneten Therapie seitens des Arztes
- In der Regel dauert eine Behandlungseinheit ca. 20-25 Minuten
Findet die Therapie immer bei der gleichen Person statt ?
- Wenn möglich vergeben wir alle Behandlungen beim selben Therapeuten sofern dies aus terminlichen Gründen bei Ihnen oder uns möglich ist
Darf ich den Therapeuten wechseln ?
- Selbstverständlich. Wenn Sie die Therapie bei einem andern Therapeuten fortsetzen möchten, teilen wir Ihnen gerne jederzeit einen anderen Behandler zu
- Es gibt gute Gründe, warum ein Therapeutenwechsel sinnvoll sein kann, ein positives Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Therapeut ist für einen positiven Therapieverlauf sehr wichtig
- Sprechen Sie uns gerne jederzeit an
Behandeln Sie auch Babys oder Kleinkinder ?
- Es hängt davon ab um welches Krankheitsbild es sich handelt.
- Wir haben die Möglichkeit eine spezielle Therapie anzuwenden im Bereich der neurologischen Erkrankungen bei Kindern (sensomotorische Bewegungstherapie auf neurologischer Grundlage - Bobath)
Kann ich mit EC-Karte bezahlen ?
- Wir bevorzugen ausschließlich EC-Zahlungen
- sollte dies nicht möglich sein haben wir auch die Möglichkeit Ihnen eine Rechnung mitzugeben die sie dann von zu Hause aus begleichen können
Wie rechnen Sie Heilpraktiker Leistungen und Private Leistungen ab ?
- Heilpraktiker Leistungen mittels Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH)
- private Leistiungen - Sie bekommen von uns eine Rechnung mit allen relevanten Daten
Kann ich bei Ihnen auch einen Gutschein bekommen ?
- Gutscheine stellen wir Ihnen gerne aus - diese können Sie während der Büro Öffnungszeiten dort abholen
- Dabei handelt es sich um eine klassische Massagetherapie
Kann ich bei Ihnen auch frei Trainieren kommen ohne Rezept ?
- Wir bieten einen SPORT & TRAINING Vertrag an, mit dem Sie von Montag bis Samstag unsere Trainingsfläche nutzen können (Zeiten entnehmen sie unserer Webseite)
- Zuvor bekommen Sie eine Geräteeinweisung und einen individuellen Trainingsplan
- zudem ist unsere Trainingsfläche an bestimmten Tagen betreut, sodass ein Ansprechpartner vor Ort ist
- in Zukunft bieten wir auch eine Stoffwechselanalyse an (BIA und uVida) inkl. APP
- SPORT & TRAINING beinhaltet einen monatlichen Beitrag der per Lastschrift eingezogen wird - Preis auf Anfrage